Mitteilungen

Die Mitglieder des Theatervereins zeichnen sich durch ein besonderes Interesse am Geschehen in und rund um das Theater Basel aus. Nachfolgend beziehe ich als Vereinspräsident in unregelmässiger Folge zum einen oder anderen Thema in diesem Umkreis Stellung oder weise auf besondere Veranstaltungen hin.

Protokoll der Generalversammlung 2022

Download: Protokoll der Generalversammlung 2022

Liebe Theaterfreundinnen, liebe Theaterfreunde

Sehr gerne haben wir die tolle Initiative einer unserer Theaterfreundinnen an der letztjährigen Generalversammlung im November aufgenommen und bieten neu den TheaterTisch des Theatervereins an.

Am TheaterTisch des Theatervereins (TTT) soll ein lebendiger Austausch über das aktuelle Theatergeschehen möglich sein. Die aktuellen Stücke, deren Inszenierungen, das Programm, das Ensemble oder ganz generell das Theatergeschehen sollen im Gespräch unter uns thematisiert werden können. Alle unsere Mitglieder sind ganz herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und den Austausch mit anderen Theaterbesucherinnen und- besuchern zu finden.

Geplant sind vorderhand 3x TheaterTisch pro Saison. Der TheaterTisch des Theatervereins findet jeweils mittwochs von 18:00-19:30h im Theatercafé (ganz oben im Foyer) statt. So könnte man im Anschluss allenfalls gleich noch eine Aufführung besuchen. Die Daten des TheaterTischs in dieser Saison sind:

- 30. November 2022

- 8. März 2023

- 7. Juni 2023

Der allererste TheaterTisch findet wie gerade erwähnt am 30. November 2022, 18:00h im Theatercafé statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Von Seiten des Vorstands wird auf jeden Fall bereits jemand am TheaterTisch sitzen und dann mitdiskutieren.

Kommen Sie dazu, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Theaterverein Basel, Vorstand

Veranstaltungsbild

Generalversammlung 2022

Wir freuen uns, Sie zur diesjährigen Generalversammlung des Theaterverein Basel am Montag, 21. November 2021, um 18.15 Uhr  im Foyer des Schauspielhauses einzuladen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Als Zutritts- und Stimmkarte gilt der gelbe Mitgliederausweis. Bitte nehmen Sie diesen also mit!

Im Anschluss an den statutarischen Teil begrüsst uns Benedikt von Peter und leitet zu einem musikalischen Beitrag aus der Sparte Oper ein. Zum Abschluss der Veranstaltung laden wir Sie zu einem kleinen Apéro ein.

Protokoll der Generalversammlung 2021

Download: Protokoll der Generalversammlung 2021

Archiv...

Generalversammlung 2021

Am Montag, 29. November 2021, findet die nächste Generalversammlung statt.

Details und Infos folgen per Post anfangs Oktober.

Generalversammlung 2019

Am Mittwoch, 30. Oktober 2019, findet die nächste Generalversammlung statt.

Details und Infos folgen per Post anfangs September.

Generalversammlung 2018

Am Mittwoch,  24. Oktober 2018, findet die nächste Generalversammlung statt.

Details und Infos folgen per Post anfangs September.

Generalversammlung 2017

An der heutigen Generalversammlung verabschiedete sich Peter Litwan nach 10 Jahren als Präsident des Theatervereins. Wir sind ihm zu grossem Dank verpflichtet! Zu seinem Nachfolger wurde Beat Schönenberger gewählt. Als neues Vorstandsmitglied dürfen wir Martina Bernasconi begrüssen.

Spielplan-Präsentation 2017/2018

Auch dieses Jahr, werden den Besucherorganisationen die Produktionen der nächsten Spielzeit wieder exklusiv vorgestellt. Das Datum, anfangs Mai 2017, wird Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.

Onlinerabatt für Mitglieder

Seit Kurzem kann man die Theaterkarten auch online über den Ticketshop bestellen und von den 15% profitieren. Bei Interesse melden Sie sich einfach an der Billettkasse 061 295 11 33 oder billettkasse@theater-basel.ch

Jahresbericht 2012/2013

Download: Jahresbericht 2012/2013

Geburtstagsgeschenk, Oktober 2013

Zu seinem 100 Jahr-Jubiläum schenkt der Theaterverein Basel dem Theater die Ausstattung der Oper «Lohengrin». Lesen Sie die Ankündigung in der Oktober-Nummer der Theaterzeitung!

Jahresbericht 2011/2012

Download: Jahresbericht 2011/2012

Vorverkaufsstelle in Liestal, Januar 2010

Die Vorverkaufsstelle des Theater Basel, die seit Dezember 2009 in der Kantonsbibliothek Liestal eingerichtet ist, entspricht offensichtlich einem Bedürfnis: Sie wird rege benutzt.

Karten für alle Vorstellungen im Theater Basel können von Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 18.30 Uhr und von Oktiober bis April auch am Samstag und Sonntag von 9.00 bis 16.00 Uhr erworben werden; natürlich auch mit den Vergünstigungen des Theatervereins Basel.

Peter Rot-Strasse 117
CH-4058 Basel